Namensgebung

Die Namensgebung dieser Bildungsinitiative soll Teil ihres Erfolges sein bzw. werden.

Lernen, das Bemühen um die eigene Bildung hat leider hierzulande häufig keinen guten Klang in den Ohren vieler Jugendlicher: Kaum jemand will ein Streber sein oder als solcher wahrgenommen werden.
Andererseits möchte niemand ein dummer Dödel sein oder als solcher eingeschätzt werden.

Ich will also genau hier ansetzen: Keiner will dumm sein oder bleiben. Und das einzige Mittel dagegen: Genau – Bildung!

Durch diese kurze, verständliche wie provozierende Formulierung wird Dummheit abgelehnt und das einzige Mittel dagegen – nämlich Bildung – als nichts Schlimmes, das weh tut, angeboten. Zudem erzeugt diese Formulierung einen Rechtfertigungsdruck, wenn man nicht
lernen, sprich sich nicht einmal bemühen will, nicht dumm zu sein.

Es müssen sich also nicht jene rechtfertigen, die sich bemühen, indem sie fleißig sind und lernen, sondern jene die dies unterlassen.

Hinzu kommt ein weiterer, wichtiger Aspekt dieser Bildungsinitiative: Gegenseitige Hilfe!
Denn es geht nicht nur darum, selber etwas zu können, sondern anderen zu helfen, dass sie es auch können. Es soll also auf gar keinen das negative Streberbild erzeugt werden, von jemandem, der mit seinem Wissen und Können alle anderen übertrumpfen und letztlich
dadurch demütigen will, sondern im Gegenteil anderen hilft und sein Wissen zum Wohle anderer teilt.

Hinzu kommt die Anerkennung von außen durch Gleichaltrige und Erwachsene außerhalb des eigenen Bekanntenkreises wie Unternehmer oder Prominente. Aber vor allem können auch die Medien durch ihre Berichterstattung über erfolgreiche Aktivitäten im
Rahmen dieser Initiative viel Positives bewirken. Diese Anerkennung von außen ist nämlich ganz wichtig, damit Bildung und das Bemühen um jene für sich und andere nicht als verstaubt, streberhaft und ‚uncool‘ gelten, sondern das Gegenteil der Fall ist!
Vor allem die öffentliche Anerkennung für ein Engagement in die eigene Bildung wie diejenige anderer kann auf vielfältige Weise erfolgen, so beispielweise in kurzen Videos, die ins Netz gestellt werden, durch Berichte in Medien oder die Fürsprache von Prominenten aus verschiedensten Bereichen und zu den unterschiedlichsten Gelegenheiten.

Es soll ein bildungsfreundliches Klima befördert werden, in welchem jeder etwas für sich und andere tut!